Kurzversion
Verhaltet euch euren Mitdiskutanten gegenüber respektvoll und achtet auf eure Wortwahl. Beleidigungen, Diskriminierung und weitere Verhaltensformen, die unserer Ansicht nach geregelte Diskussionen beeinträchtigen, werden nicht geduldet:
Kurzum: Seit nett zu anderen, dann sind sie es auch zu euch
Prolog
Diese Regeln gelten ohne Ausnahme für sämtliche gebotenen Formen der Nachrichtenverbreitung, die diese Forensoftware ermöglicht: Erstellen von Themen, Beiträgen oder Umfragen, Antworten auf Themen oder Beiträge, Avatare, Signaturen, sämtliche Profil-Informationen, Private Mitteilungen (PM) und Emails. Sie sind ausnahmslos von allen Diskutanten einzuhalten. Die Einhaltung dieser Regeln wird vom Boardpersonal (Moderatoren, Controller, Administratoren) überwacht und geregelt.
§ 1 - Allgemeine Verhaltensregeln
1.1 Jeder Teilnehmer an Diskussionen hat sich anderen Diskutanten gegenüber mit Anstand und Respekt zu verhalten.
1.2 Die Verbreitung von pornografischen, rechtsradikalen,anderweitig extremistischen und politischen, Gewalt verherrlichenden oder gegen geltendes Recht verstoßenden Inhalten oder Medien ist strengstens untersagt.
1.3 Beleidigungen und Provokationen jeglicher Art sind zu unterlassen und werden mit Verwarnungen oder Forensperre geahndet. Selbiges gilt für Internetverweise mit provozierendem oder beleidigendem Inhalt.
1.4 Für den Spielverlauf nicht relevante Kampagnen und Propaganda gegen jegliche Forenbenutzer sind zu unterlassen. Ausnahme bilden reine RPG-Themen (Rollenspiel), die von allen Beteiligten und Betroffenen einvernehmlich in der entsprechenden Spielwelt inszeniert werden. Dabei ist 1.2 in vollem Umfang zu beachten.
1.5 Sämtliche Bezüge zu Angelegenheiten anderer Nutzer, die über das Spielgeschehen hinausgehen, sind zu unterlassen, insofern deren Inhalt beleidigender oder verleumdener Natur ist.
1.6 Unnötige Beiträge ohne jegliche inhaltliche Aussage (Spam) sind zu unterlassen. Dazu gehört ebenfalls das künstliche "Obenhalten" (Upen) von Themen.
1.7 Spamen ist im Offtopic grundsätzlich nicht verboten. Sollte die Zahl des Spams jedoch überhand nehmen (Anzahl der eröffneten Threads über zwei zu jenem Zwecke, Powerspamming etc.), können entsprechende Themen ohne Vorwarnung geschlossen und/oder gelöscht werden.
1.8 Das massenhafte Versenden von privaten Mitteilungen (PM) zur Belästigung anderer Forenuser ist untersagt.
1.9 Das erneute Öffnen von Beiträgen mit dem Themeninhalt eines bereits geschlossenen Beitrages (Diskussionen über die Schließung eines Beitrages, Wiederaufnahme der geschlossenen Diskussion etc.) ist untersagt. Jene Beiträge können ohne Begründung von Moderatoren oder Administratoren geschlossen und/oder gelöscht werden.
1.10 Vor dem Veröffentlichen von spielrelevanten Daten (z.B. Spielernamen, Stats, ect. ) ist die vorherige Zustimmung des/der Betroffenen einzuholen und im Beitrag zu bekunden. Liegt die Zustimmung nicht vor oder wird verweigert, sind die entsprechenden Daten vom Poster entsprechend zu zensieren.
1.11 Das Veröffentlichen von Logfiles, Gesprächen, Dokumenten etc. ohne die Zustimmung aller Beteiligten ist nicht gestattet.
1.12 Das Ausstellen von Referalprogrammen, kommerzieller Werbung etc. und den dazu gehörigen Werbelinks ist untersagt.
1.13 Bei Verstoß gegen diese Verhaltenregeln bzw. die gesamten Forenregeln im Allgemeinen behält sich das Forenpersonal eine Änderung der betreffenden Textstellen vor. Bei erheblichem oder mehrmaligem Verstoß greift automatisch 2.1.
1.14 Forenbeiträge können der Moderation/Administration per BlueCard gemeldet werden. Bei Mitteilung über Email oder Private Mitteilung (PM) sind Textauszüge oder die direkten URLs zu Textstellen beizufügen, in denen ein Fehlverhalten sichtbar aufgezeigt werden kann. Beschwerden in Form von Forenbeiträgen werden nicht beachtet und dürfen vom Forenpersonal kommentarlos gelöscht werden.
§ 2 - Moderatoren, Controller und Administratoren
2.1 Den Anweisungen und Anordnungen der Forenmoderatoren/Controller und Administratoren ist Folge zu leisten. Missachtung kann mit Verwarnung oder Sperrung des Forenaccounts geahndet werden.
2.2 Eine Beleidigung von Moderatoren, Controllern oder Administratoren führt zur unmittelbaren Dauersperre(Löschung) des Forenaccounts.
2.3 Beschwerden gegen Entscheidungen eines Moderators und seiner Handlungsweise werden gemäß 1.14 ausschließlich per Email oder Privater Mitteilung (PM) an den zuständigen Administrator gerichtet.
2.4 Beschwerden gegen Entscheidungen eines Administrators sind nach 1.14 ebenfalls nur per Email oder Privater Mitteilung (PM) an den betroffenen Administrator oder einen anderen Administrator zu richten.
§ 3 - Forenaccounts
3.1 Es besteht kein Recht auf einen Forenaccount.
3.2 Der Forenaccount wird in der Regel automatisch erstellt. Eine manuelle Registrierung ist nicht vorgesehen.
3.3 Das erneute Anmelden über das nach einer Accountsperre führt zur sofortigen Löschung des neu erstellten Accounts und Userportal-Accounts.
3.4 Wird ein User zum zweiten Mal gesperrt, bleibt diese Sperre solange erhalten, wie das Forenpersonal dies für nötig erachtet. Ein erneut angemeldeter Account wird ohne weitere Diskussion gelöscht.
§ 4 - Verwarnungen
4.1 Verwarnungen können von jedem, für das jeweilige Forum verantwortlichen, Moderator, Controller bzw. Administrator ausgesprochen werden.
4.2 Für kleinere Vergehen (z.B. Spam) wird in der Regel eine Verwarnung ausgesprochen. Bei schwereren Verstößen können, nach Ermessen des jeweiligen Moderators/Administrators, mehrere Verwarnungen für ein einzelnes Vergehen erteilt werden.
4.3 Nach zwei Verwarnungen steht es den Moderatoren und Controllern frei, eine Forensperre zu beantragen. In Ausnahmefällen kann bereits nach der ersten Verwarnung eine Sperre vollstreckt werden. Verantwortlich dafür ist der jeweilige Administrator.
4.4 Verstößt ein User nach einer kürzlich abgelaufenen Forensperre erneut gegen die Forenregeln, führt dieses zur direkten Sperre des betroffenen Accounts.
§ 5 - Avatare und Signaturen
5.1 Avatare sind maximal bis zu einer Größe von 100x100 Pixel zu verwenden.
5.2 Es ist erlaubt maximal 3 Bilder in Signaturen zu verwenden. Hierbei ist zu beachten, dass die Gesamtgroesse aller Bilder die maximale Groesse von 500 x 250 Pixel (Breite x Hoehe) nicht ueberschreiten darf. Bilder die nebeneinander eingesetzt werden und die Seite verzerren oder aber die maximale Groesse ueberschreiten, werden von der Administration entfernt.
5.3 Für alle Grafiken zusammen gilt eine Datengröße von maximal 75 KiloByte. Optimierungen sind immer angebracht, um das Forum möglichst schnell anzeig- und lesbar zu machen.
5.4 Signaturen, die von einem Moderator, Controller oder Administrator als anstößig, beleidigend oder in sonstiger Art und Weise belästigend angesehen werden, können nach 2.1 ohne Ankündigung sofort entfernt werden. Sollten Signaturen vom Text her einen Thread verzerren, wird der Text vom Admin entfernt.
5.5 Das Verwenden von Avataren, die der Kennzeichnung des Forenpersonals dienen, ist untersagt.
§ 6 Schutz privater Daten
6.1 Es ist unter keinen Umständen und zu keiner Zeit erlaubt, private oder persönliche Angaben jeglicher Benutzer zu veröffentlichen. Dies betrifft Namen, Anschrift, Telefonnummern, Faxnummern, Email-Adressen, Passwörter etc. Ein Vergehen kann mit Verwarnung oder sofortiger Forensperre geahndet werden.
6.2 Entstandener Schaden durch Missbrauch veröffentlichter Daten sind von dem betreffenden Benutzer zu verantworten, der gegen 6.1 verstoßen hat.
§ 7 - Sonstiges
7.1 Besondere Fälle, deren Behandlung durch das Regelwerk nicht eindeutig geklärt werden können, werden durch den verantwortlichen Administrator entschieden.
7.2 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der Forenregeln im übrigen nicht davon berührt.
7.3 Es ist untersagt, Anwerbelinks beispielsweise mit einer nic.de.vu-URL zu tarnen, so dass man das Ziel beim blossen mouseover nicht sofort als Anwerbelinks erkennen kann. Ebenso ist das posten von Anwerbelinks verboten, man darf sie allerdings in seiner Signatur verwenden.
MfG OR4Life